Sonntag, 30. November 2008

Advent, Advent



Euch einen schönen 1. Advent.

Samstag, 29. November 2008

Backen mit dem Weihnachtsmann

Heute war es dann endlich soweit. Junior und ich waren zum Backen mit dem Weihnachtsmann angemeldet. Der grösste Bäcker der Stadt hatte dazu eingeladen. Angemeldet zum 10:00 Termin waren 15 Kinder. Also nicht so schlimm dass wir natürlich erst um 10:03 da ankamen. (Zum Glück mit unserem Smarti, sonst wäre es wegen der Parkplatzsuche noch später geworden. Parken hier immer so viel??? Hätte mich vielleicht schon stutzig machen sollen ;-)) Na ja, Dank Anhänger mit RIESEN-Pfeil war der Eingang zur Backstube (eher -halle) auch ruckzuck gefunden. Tür auf und...
Nr. 34 auf der Liste. Irgendwie war die Halle pickepackevoll und Junior hat sich beim Anblick der vielen Leute prompt auf meinen Arm verzogen. Dann gabs eine Weihnachtsmütze und eine Schürze für Junior und wir konnten uns in die Schlange einreihen. (Wo waren die anderen angemeldeten 14 Kinder, hier waren min. 30 am Werk...) Nach 20 min. hatten wir dann auch endlich einen Platz gefunden und sind natürlich auch noch vom Weihnachtsmann begrüsst
worden. Junior: stumm wie ein Fisch ;-)

Das Backen war allerdings super vorbereitet. Jedes Kind hat Teig für ein komplettes Blech bekommen, zum ausstechen und dekorieren mit Mandeln, Nüsse, M+Ms...na ja ein paar davon sind auch vor dem Backen in Juniors Mund gelandet.


Nach knapp 20 min. gabs dann die fertigen Kekse und die sind echt toll geworden. Während der Wartezeit nochmal beim Weihnachtsmann vorbei, weil Herr Schlafhut die Bärchentüte von der ersten Begrüssung verschlampt hatte (uuuuuupppppppssssssss waren ganz tief in der Hosentasche) und haben eine neue abgestaubt. Kaffee und Apfelschorle gabs dann auch noch. Die Kekse sind jedenfalls klasse und Junior wollte die tolle Mütze gar nicht mehr ausziehen, die hat nämlich noch ein Glöckchen dran. Die ersten Kekse sind jedenfalls schon futsch...
Die Schlange am Eingang war übrigens doppelt so lang wie bei uns, da haben wir sogar noch Glück gehabt, mit Nr. 34 :-)

Freitag, 28. November 2008

Beutelchen für Beutelchen

Die für den Kindergarten-Vorweihnachts-Basar sind fertig. Müssen jetzt nur noch von Kindergartenkinderhänden verschönert werden.


Und die Adventskalenderbeutel auch (da kommen aber keine Kindergartenkinderhände dran, bis auf die vom Schlafhütchen zum auspacken).


Ich hatte schon etwas an mir gezweifelt. Denn ich musste einen Beutel nachproduzieren. 23 waren mir dann doch zu wenig. Dachte schon, ich hätte mich verzählt - bis ich vor einer Stunde die "7" in einem Schrank entdeckte... ;-) Ordentlich neben Luftballons und anderen wichtigen Utensilien.

Jetzt müssen nur noch mindestens 40 Sterne für den Advents"kranz" folgen. Dann wird es wieder ruhiger.

Und wie war das nochmal mit dem kleinen Finger? Als ich die Beutel im Kindergarten abgegeben habe, kam die Leitung auf die glorreiche Idee, das SCHÜRZEN ja auch eine tolle Sache für den Basar wären. Sie hätte sogar noch irgendwo den Schnitt dafür. Toll! Sie kann sie ja gerne selber nähen. Oder ich - für nächstes Jahr! Mit mehr wie 14 Tagen Vorlaufzeit...

Kunstwerk oder nicht

Das etwas im Busche ist habe ich ja schon erahnt, als die Kinderzimmertür von innen geschlossen wurde.
Mit dem "Kunstwerk" an der Wand habe ich dann aber nicht gerechnet. Grossflächig in bunten Farben.

Mittwoch, 26. November 2008

*fluuuuuuch*

Aaaaah. Ich gebe es zu, ich bin wohl wirklich verwöhnt, von unserem anderen Notebook, das immer noch krank in der Ecke liegt. Das arme kleine Möhrchen hier auf meinem Schoss kann ja eigentlich nichts dafür. Aber ich könnte gerade trotzdem nur fluchen. Seit einer Stunde versuche ich hier ein paar wenige Sachen zu erledigen. Und ich habe es immer noch nicht geschafft. Allein um eine Browserseite zu öffnen braucht er Ewigkeiten (oder etwas genauer: vorhin bestimmt 10 Minuten um Fir.efox zu starten). Und er rattert und rattert und rattert...

Eigentlich wollten wir mit der Reparatur des kaputten Notebooks noch ein bisschen warten. So vor Weihnachten ist ja eigentlich nicht so die allerbeste Zeit dafür *hüstl*. Aber so langsam reicht es mir doch. Also habe ich eben mal beim technischen Support angerufen. Tja, so eine einzelne Buchse wird heute nicht mehr ausgetauscht. Wenn, dann ist das ganze Mainboard fällig. Und das würde dann mal eben 250 Euro kosten... *args* Mal sehen. Das Mainboard wurde vor nicht einmal einem halben Jahr ausgestauscht - wegen etwas ganz anderem und das in der Garantiezeit. Es kann ja nicht sein, dass das mit diversen Anhängseln jetzt schon wieder hinüber ist...

Sonntag, 23. November 2008

Schnee ist toll...

aber ER SCHMECKT NICHT!

Das war Juniors Feststellung des Tages. Er muss auch genug davon in den Mund bekommen haben, so oft wie da ein "pffffss" zu hören war und jemand versuchte etwas aus dem Mund zu bekommen.

Das Schneemann bauen gehörte natürlich auch zum Pflichtprogramm. Wobei Junior sich doch eher um die wichtigste Aufgabe kümmerte. Die (Ka-)Rotte wurde bereits lange vor der ersten gerollten Kugel geordert und von dem jungen Herrn natürlich auch höchstpersönlich angesteckt.


Unser erster Weihnachtsmarktbesuch diesen Jahres war auch beim allerschönsten Schneegestöber. Das es sowas noch gibt. ;-) Das dachten sich allerdings auch viele, viiiiele Andere. Das nächste Mal werden wir wohl besser nicht mehr zur sonntagnachmittäglichen Zeit losmarschieren.

Samstag, 22. November 2008

Nett

Wenn man zu den bestellten Latte Macchiatos (Macchiati? Wie heisst da denn bitte der Plural? *grübl*)



noch einen Teller mit weihnachtlichem Gebäck dazu bekommt,




dann könnte man es auch Marketing nennen.

Aber ich fand es trotzdem total nett!

Liebes Wichtelkind

Liebes Wichtelkind,
heute haben wir einen Grossteil Deines Geschenkes ausgesucht. Es hat richtig Spass gemacht. Und irgendwie war es auch komisch. Denn eigentlich haben wir sonst so gar nichts damit zu tun. Na ja, meistens zumindest *lach*. Und ich gebe ganz ehrlich zu. Die Entscheidung war nicht einfach. Es gab ja so viele nette Sachen, die da zur Auswahl standen...
Am liebsten hätte ich auch gleich heute schon das Paket fertig gepackt. Aber leider, leider hatte ein wichtiger Laden schon viel früher geschlossen, als ich dachte. *grmpf* Also muss ich mich bis nächste Woche gedulden... Aber ich bin schon richtig kribbelig.

Freitag, 21. November 2008

Hat man einmal angefangen

kann man nicht mehr aufhören...

Heutiges Model:


Ich kapiers nicht

Seit 10 Tagen nutze ich ja jetzt unseren Ersatz-Laptop, da unser eigentliches Modell vor sich hinkränkelt.
Eigentlich kein Problem, wenn dieses Ersatz-Modell nicht ein gewisses Eigenleben hätte. Es scheint anzunehmen, das einige Foren und Programme vor mir geschützt werden müssen und verweigert mir diverse Logins trotz exakter Passworteingabe. Mozill.a hat sich da wohl im besonderen mit ihm verschworen. Der Internet Exp.lorer hielt bisher noch zu mir. Aber jetzt scheint auch er sich mit den anderen verbündet zu haben. Aaaaaah!

Begonnen

Gestern. Die Weihnachtsbäckerei.



Das erste Stollenkofekt ist fertig.

Also hier

kommt gerade die Sonne heraus.

Schneits denn irgendwo schon?

---------------------------

12:30 Uhr

Es stürmt! Und die ersten weissen Stippen im Regen sind zu sehen...

Mittwoch, 19. November 2008

Jetzt sitze ich hier und heule

weil Junior Bilder gemalt hat. Unter anderem auch "das Haus von Oma bevor sie in den Himmel gegangen ist".

Wie hätte sie sich gefreut, wenn sie ihren Enkel noch hätte kennenlernen dürfen.

Weiter so

Man soll es nicht glauben.
Fing der Tag gestern ja schon müde an, steigerte sich ins unermessliche. Und der Mittagsschlaf fiel ja bekanntlicherweise ins Wasser...
So endete Schlafhütchens Abend dann doch erstaunlich früh schon um 19:30 Uhr. Und mit nur einem Zwischenstopp irgendwann heute nacht begann der Tag auch erst heute morgen um irgendetwas nach 7 Uhr. Und das ganze ohne Alptraum-Schreiattacken wie üblicherweise an solchen ohne-Mittagsschlaf-Tagen.

Falsches Ende

Wir wohnen eindeutig am falschen Ende von Deutschland. Zumindest was vorhandensein von Lebensmitteln in Geschäften angeht.

Jetzt hat man mir auch die Schupfnudeln geklaut. Mist!

Dienstag, 18. November 2008

Natürlich!

Da habe ich das Schlafhütchen schon augenreibend heute morgen im Kindergarten abgegeben. Um 12 dann - wie erwartet - hundemüde abgeholt.
Und klar: wer macht keinen Mittagsschlaf?

Montag, 17. November 2008

Zweitlingswerke

Nachdem sich dieses Chaos dann irgendwie wieder gelichtet hatte, habe ich es dann doch endlich noch geschafft. Der Doppelgänger dieser Tasche wurde doch noch rechtzeitig fertig. *uff* Es hat ja zugegeben einige Nerven gekostet. Aber daran war ich ja definitiv selbst schuld. *lach*

Und da die Nähmaschine doch so schön dekorativ auf dem Esszimmertisch steht, kann man sie ja auch noch gleich für andere Dinge nutzen.

So wurde dann auch noch Lätzchen Nummero 3 gezaubert:


Und danach noch dies hier:


Der Kindergarten hatte für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" um diverse Kleinigkeiten gebeten. Ich hatte versprochen einen Waschlappen zu besorgen. Und da der Frottee ja eh in Reichweite lag, habe ich mich einfach selbst daran versucht. Es ist zwar noch so einiges verbesserungswürdig (das Flugzeug ist irgendwie so klein geworden...), aber als Anfängerstück finde ich ihn dann doch ganz ok.

Donnerstag, 13. November 2008

Typisch!

Aaaaah. Es ist wieder mal so typisch Frau Schlafhut. Wochen hat sie Zeit um etwas zu erledigen. Aber am Ende wird doch wieder alles auf den letzten Drücker gemacht.
Eigentlich ja kein Problem. Wenn dann wenigstens alles wie am Schnürchen laufen würde. Aber der Schnitt ist verschwunden. Und auch der Stoff reicht leider nicht wie die ganze Zeit angenommen. Es ist zwar noch ein riesiges Stück da, aber ich brauche doch nur spezielle Sahnestückchen davon. Und die fehlen leider schon.

Menno!

Edit: Der Schnitt ist wieder da. War in die hinterletzte Ecke gerutscht. Der hiesige Stoffladen hätte auf jeden Fall keinen mehr gehabt... Uff!

Mittwoch, 12. November 2008

Möhrchen

Ich stelle mal wieder fest. Surfen mit einem langsamen Laptop macht ü-ber-haupt keinen Spass!

Hoffentlich ist unser anderes Kästchen bald wieder heil.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Da höre ich von anderen Eltern doch immer wieder, das ihre Zwerge nach dem Kindergartenstart mittags hundemüde in die Betten fallen...

Irgendwie funktioniert das hier nicht.

Dienstag, 11. November 2008

Interessant

Altes Bett = wach werden und rufen bis jemand kommt.
Neues Bett = wach werden und einfach alleine aufstehen.

Aha.

Ach ja. Schlafen im neuen Bett klappt. Mittags. Und auch nur nach gefühlten hunderttausend Malen nochmal aus dem Zimmer kommen...

Sonntag, 9. November 2008

1130

1130 Tage hat das Schlafhütchen nun bei uns im Zimmer geschlafen.
Heute haben wir kurzerhand sein Zimmer umgeräumt und umgebaut. Und das bereits dort aufgebaute Hochbett in ein "Tiefbett" umgebaut. Alles mit der Option mehr Platz zu schaffen.
Und plötzlich ist das Schlafhütchen soooo begeistert von der Option in dem tollen, grossen Bett zu schlafen.
Ich fand die Option ja ganz nett - bis sämtliche 3 Trillarden Kissen, Decken, Krokodile, Katzen und anderes Getier aus dem einen in das andere Bett gewandert sind. Das kleine Bett wirkt jetzt so leer. *schnüfz*
Aber wenn der kleine Mann von sich und überhaupt auswandern möchte. Dann soll er auch dürfen.

--------------------------------

Irgendwie scheint das Schlafhütchen doch nicht mehr so begeistert zu sein. Die Mami soll doch mit im Bett schlafen. Und die Katzen sollen nun doch nicht wie zuerst gewünscht ins Bett kommen dürfen. Und irgendwie war vorhin wohl alles toller als jetzt. Mal sehen... ;-)

--------------------------------

22:47 - Junior ist gerade wieder ins Bett (das Neue) verschwunden. Nachdem wir zuvor mehrfach zu ihm rein mussten (nicht ungewöhnlich) und er dann vor 30 Minuten alleine zu uns herauskam (sehr ungewöhnlich). Im Augenblick unterhält er sich noch fröhlich mit einer unserer Katzen, die heute dann doch bei ihm schlafen soll (ausserordentlich ungewöhnlich).

--------------------------------

23:22 - Junior wandert gerade vom neuen ins alte Bett. Mit der Hälfte des Viehzeugs. Auf ein entspanntes 1131.

23:30 -Diese Stille...

Freitag, 7. November 2008

Bleistift ist doof!

Zumindest wenn Junior einem damit mit Schwung einen Strich auf den neuen Pulli malt.

Hat irgendwer einen Geheimtipp wie ich den am besten wieder wegbekomme?

Funkeln in den Augen

Gerade gestern haben wir mal eben nebenbei für Junior Spielzeug gekauft, gebraucht über das grosse Auktionshaus. Die Freude darüber war unvorstellbar. Wie sich ein Kind SO freuen kann.

Umso nachdenklicher wurde ich dann heute morgen, als ich bei ihr auf diesen Link stiess.

Wir haben es gut, sehr gut. Auch wenn wir mit Sicherheit nicht zu den Grossverdienern gehören. Und manchmal vielleicht auch mal richtig knappsen müssen. Aber wir können für Schlafhütchen doch Dinge ermöglichen, die für andere unvorstellbar sind. Und sei es nur mal wieder ein neues, kleines Buch.

Ich muss gestehen, ich würde gerne das Funkeln in den Augen sehen, wenn unser "Patenkind" sein Paket öffnet.

Donnerstag, 6. November 2008

Erstlingswerke

Not macht erfinderisch. Zumindest wenn man feststellt, das es keine schönen Lätzchen zu kaufen gibt. Klar, die Dinger sollen praktisch sein. Aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Oder? Also die Nähmaschine aus der Versenkung geholt. Und das Beste versucht.




































Und da es so richtig Spass gemacht hat, werden bestimmt noch mehr folgen... ;-)

Mittwoch, 5. November 2008

Berufswunsch

Aber die Umsetzung gestaltet sich da wohl eher schwierig.

Junior: "Mami, wie kann ich Weihnachtsmann werden?"

Dienstag, 4. November 2008

Gut abgepasst

Heute morgen bei strahlendem Sonnenschein durch den Kaisergarten gepirscht.
Jetzt Mittagsschlaf und seichtes Nachmittagsprogramm bei diesigem, nebligem Wetter.

Passt doch.

Montag, 3. November 2008

*driiiiiiii-iiiiii-iiiii*

Vor einigen Tagen wurden wir mit Anrufen eines Faxes geradezu bombardiert. Alle paar Minuten klingelte es und es meldete sich ein nettes freundliches "driiiiiii-iiiiii-iiiiii". Nachdem das so gar nicht aufhören wollte, habe ich die Nummer des dazugehörigen Büros (das Fax hatte zum Glück eine Rufnummernübertragung) ausfindig gemacht und dort angerufen. Ich habe die Mitarbeiterin freundlich gebeten, doch diese Anrufe/Faxe bleiben zu lassen, denn wir hätten weder Fax noch jemals irgendwas mit dieser Firma zu tun gehabt. Als Antwort bekam ich nur ein schnippisches "Das hat jetzt ja eh schon aufgehört." Und das wars.

Heute ging das Spiel von vorne los. Wieder im Minutentakt Anrufe von einem Piepsedingens. Wieder mit Rufnummernübertragung. Gleiche Firma wie zuvor. Wieder angerufen. Wieder nur ein schnippischer Kommentar.

Hallo? Gehts noch?
Mal sehen, ob sie es nochmal wagen, meine Ansicht zu dem Thema habe ich heute auf jeden Fall klargestellt. *knurr*

Vielleicht, vielleicht

Vielleicht kommt uns da gerade ein Häuschen über den Weg gelaufen. Vielleicht...

Könnten ein paar Daumen gebrauchen. :-)

Sonntag, 2. November 2008

Wohl dem

der das kleine Schlafhütchen als Sohn hat.

Herr Schlafhut ist heute Abend geplagt von Kopfschmerzen - und wird fürsorglichst von dem kleinen Mann versorgt.
- es musste Tee gekocht werden (weil Tee hilft immer wenn man krank ist)
- es wird gekuschelt und gestreichelt
- er schleicht leise durch die Wohnung (zumindest manchmal
- und gerade wollte er auch noch einen Apfel zum langsam genesenden Herrn Schlafhut ins Schlafzimmer liefern - ob die Vitamine wohl auch das Kopfweh vertreiben?