Mittwoch, 31. Dezember 2008

Zurück

Seit gestern sind wir wieder zurück von unserer Verwandten-Freunden-Weihnachts-Rundreise.

Und soviel schon mal vorneweg: So schlimm kann es nicht gewesen sein, wenn sich unsere Katzenzicke kurz nach der Ankunft schon wieder in den Katzenkorb zurückgezogen hat.
Oder soll es heissen, dort ist es viel schöner wie zu Hause. Ich will wieder hin. Sofort!



Für uns Grossen war es schön, aber auch anstrengend. Wir sind froh wieder hier zu sein. Jawoll.

Es kann nur ruhiger werden. *lach*

Euch ein ebenso entspanntes Rest-2008 und einen guten Start ins Neue Jahr!

Lebensmüde

Wie kann man Kindern verdenken, das sie auf dem ach so tollen zugefrorenen See spielen - vorsichtig am Rand...

... wenn ein Opa mit Enkelin sich in selbstmörderischer Art und Weise in die Mitte des Sees vorwagt. Obwohl es knackt und knirscht.
... wenn Eltern mit dem knapp einjährigen Kind draufklettern um das Töchterchen, das sehr skeptisch ob der Sache ist, hin- und herzuwirbeln.

Dummköpfe!

Diese Nachricht hier ist gerade mal zwei Tage alt.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Frohe Weihnachten



Euch allen ein wunderschönes, gesegnetes Fest!

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Wichtelei

So, liebe Wichtelmami-Familie. Wir können euch endlich erlösen.
Heute mittag wurde endlich ausgepackt. Und euer Päckchen war dann auch gleich das erste, das sich das Schlafhütchen schnappte. Ihr hättet mal sehen sollen, wie da die Fetzen flogen. Das Geschenkpapier konnte gar nicht schnell genug vom Paket herunter. Dumm nur, das unter dem Geschenkpapier ja noch ein Karton mit viel Paketklebeband war. *lach* Da wurde das Auspacken doch erstmal nochmal deutlich abgebremst. Als diese Hürde dann allerdings gemeistert war, ging es unbeirrt weiter.



Als erstes kam dann das Krokodil ans Tageslicht. Es wurde auch schon mehrfach der kranke Zahn gesucht. Nachdem sich das Krokodil aber irgendwie immer mich ausgesucht hat, um zuzuschnappen, erklärte der junge Mann das Spiel erstmal heute für beendet.



Und das Buch kam dann sogar beim Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen zum Einsatz.



Und die Schoki... Tja, das wundert selbst mich gewaltig. Die wurde erstmal einfach nur bei Seite gelegt und keines weiteren Blickes gewürdigt. Aber - und da bin ich mir sehr sicher - morgen wird sie mit Sicherheit deutlich dezimiert werden.

Danke für das tolle Paket und die liebe Karte.

Daumen hoch!

Also, wenn Starbucks nicht das Prädikat "kinderfreundlich" verdient, dann wüsste ich nicht, wer sonst.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir Junior nochmal an so einer Lokalität vorbeigelotst bekommen... ;-)

Dienstag, 23. Dezember 2008

Wieder da

Unser Laptop ist wieder da! Noch nicht ausgepackt und getestet - dafür ist für Weihnachten noch zu viel zu erledigen. Aber immerhin das Begleitschreiben habe ich schon mal rausgezerrt. Und es wäre teuer geworden. Mainboard und Akku getauscht... Bin ich froh, das das Ganze noch über Kulanz lief.

Montag, 22. Dezember 2008

Was für ein Weihnachtsgeschenk

Zum Glück sass ich, als ich den Brief geöffnet habe.
Mal eben 667 € Nachzahlung bei der Nebenkostenabrechnung!
Und wohl fast alles von der Heizung. Dabei haben wir hier bestimmt keine Saunatemperaturen in der Wohnung. Im Gegenteil. Über 20 Grad geht es selten.

Letztes Jahr hatten wir zwar auch schon mal eine nette Nachzahlung. Allerdings sind wir mitten in der Heizperiode eingezogen und da fand ich das dann zwar schon viel, aber eher nachvollziehbar. Der Nebenkostenabschlag wurde darauf auch hochgesetzt, allerdings greift der erst für die nächste Abrechnung, die wir ja erst in einem Jahr bekommen werden. Und selbst die Erhöhnung hätte noch nicht mal die Hälfte der jetzigen Nachzahlung gedeckt.

Und das ärgerliche ist, das wir die Abrechnung immer so spät bekommen, das wir jetzt nochmal ein geschlagenes Jahr warten müssen, um herauszufinden, ob unsere Massnahmen irgendwie greifen. Wir haben vor nun fast einem Jahr solche programmierbare Heizkörperthermostate installiert, die Rollos werden grundsätzlich geschlossen (haben grosse Fensterflächen), es wird noch gezielter gelüftet,... Aber das war alles im Jahr 2008 und die Abrechnung jetzt ist noch für 2007.

Ich frage mich trotzdem, wie unser Vormieter hier gewohnt hat. War er (und seine Freundin) nie hier? Und dementsprechend die Heizung immer aus? Oder was haben die gemacht?

Sonntag, 21. Dezember 2008

Ein Blümchen

...für das Geburtstags-Christkind.







Und wie sich das gehört, ist das Innenleben auch ordentlich geblümt. Und da verwelkt so schnell nix!



Ich hoffe, sie freut sich drüber.

Samstag, 20. Dezember 2008

Es ist da! *freu* *hüpf*

Lieber kleiner Wichtelpapa,

das Päckchen von dir ist gerade hier bei uns angekommen. Und ich gebe es ganz ehrlich zu, ich bin jetzt schon viel kribbeliger als das kleine Schlafhütchen (obwohl er genau weiss, das das Päckchen für ihn ist und ja so schön aussieht). Deshalb oder trotzdem wird es jetzt ganz schnell in eine sichere Ecke verpackt. Jawoll!
Bis Heilig Abend ist es ja nicht mehr lange.

Danke und viele liebe Grüsse vom Schlafhut mit Schlafhütchen

Freitag, 19. Dezember 2008

Komisches Gefühl

Seit dieser Woche steht es fest. Die Kirche in der Herr Schlafhut und ich geheiratet haben, in der auch das Schlafhütchen getauft wurde, wird abgerissen. :-(

Als ich davon las, musste ich spontan an Claudia denken. Auch wenn die Gemeinde schon seit längerem mit zwei anderen Gemeinden zusammengelegt wurde. Gottesdienste fanden dort bisher noch statt. Aber im Juni ist endgültig Schluss und es rückt die Abrissbirne an. Sie hatte einfach das Pech, die Jüngste der Kirchen zu sein. Und somit die einzige, die nicht unter Denkmalschutz steht.

Und auch wenn ich dort eigentlich nie wirklich etwas mit der Gemeinde zu tun hatte (es ist viel mehr die Kirche, mit der Herr Schlafhut aufgewachsen ist), dann ist das doch ein ausgesprochen komisches Gefühl. Häuser reist man ab, aber Kirchen doch nicht.

Von Schnauze zu Nase

Ich mag Hunde, besonders wenn sie gross sind.
Wenn man allerdings einen Laden verlässt und einer völlig unvermittelt vor einem steht. Das Kind quasi direkt Schnauze an Nase. Mit vielleicht einer Handbreit Platz dazwischen, wenn überhaupt. Und das dazugehörige Wesen am anderen Ende der langen Leine nur fröhlich tönt "Keine Sorge, der macht nix!". Dann, ja dann mag ich zumindest das andere Wesen am Ende der Leine nicht mehr.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Gut und Schlecht

Da fragt mich die Dame von der Service-Hotline, ob ich denn zuerst die gute oder die schlechte Nachricht hören möchte.

Die Gute: Die Reparatur kostet nichts. *freu* Der Kostenvoranschlag, auf den wir seit einigen Tagen warten, wurde wieder zurückgezogen. Das wären wohl locker mal eben 250 Euro gewesen.

Die Schlechte: Wir bekommen unseren Laptop vermutlich nicht mehr vor den Feiertagen. *heul* Die lieben Ersatzteile halt...

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Geheimnisse...

Wir haben heute gute Vorarbeit geleistet, das Schlafhütchen und ich.

Einen Geburtstagskuchen haben wir gebacken. Eine Karte verschönert, ein Bild gemalt und ein Geburtstagslied geübt.

Als Herr Schlafhut dann auf dem Heimweg von der Arbeit anrief, stürzte das Schlafhütchen dann mitsamt dem Telefon zum Backofen und erzählte vom gebackenen Geburtstagskuchen. Als Herr Schlafhut den Raum betrat, wurde ihm sofort das Versteck der Karte und des Bildes gezeigt. Es sollte auch gleich gesungen werden. Und als der Geburtstagskuchen (grosser Zopf und kleines Stütchen) aus dem Backofen kam, ist er ganz stolz damit zum morgigen Geburtstagskind gestürzt - und hat gleich mal herzhaft reingebissen.

Vorfreude ist halt die schönste Freude, oder?

Montag, 15. Dezember 2008

Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen...



Also mal ganz ehrlich. Vor einem halben Jahr hätte ich da eher mit einer 1 statt einer 0 ganz vorne gerechnet.

Samstag, 13. Dezember 2008

Sonderanfertigung

Man könnte auch sagen, was die Welt nicht braucht. Oder vielleicht gerade. Vor allem Kind.
Irgendwie kämpft Junior ja doch immer mit den Waschlappen in der normalen Grösse. Und da ich ja derzeit quasi an der Quelle sitze, habe ich da mal etwas umdisponiert. Auf Kindergrösse. Mal sehen, ob sie sich auch bewähren.



Mal so zum Vergleich:

Brötchenrechnung

Ich befürchte unsere Brötchenrechnung wird deutlich steigen. Gibt es da eigentlich eine Flat?
Zumindest hat Junior heute morgen doch recht lange darüber telefoniert. Wenn das so weiter geht...

Angekommen

Juchee! Das Paket ist dort wo es auch hinsoll. :-)
Die Tage bis Weihnachten werden sich auf jeden Fall auch mich für mich ziehen. Ich bin schon so gespannt, ob es denn auch gefällt.

Mal sehen, wann Juniors Wichtelgeschenk hier eintrifft.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Wichtelpost

Seit 2 Tagen ist das Wichtelpaket unterwegs. Und ich ungeduldige Natur schaue immer wieder, ob es schon angekommen ist. Nett, wenn der Paketdienst dann immer nur folgende aussagekräftige Info bei der Abfrage des Sendungsstatus gibt: Hier aktuelle Informationen in Kürze! *grmpf*
Mal sehen, von wem ich zuerst die Nachricht bekomme. Vom Paketdienst oder beim Wichtelkind himself.

Wenn

der Sohn sich in diversen Autohäusern wie zu Hause fühlt. Dann ist das nicht immer ein gutes Zeichen, oder?

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Sehe ich das zu eng?

Am Wochenende ist in Juniors Kindergarten Weihnachtsbasar. Und schon seit geraumer Zeit wird dafür vorbereitet. Alle möglichen Elternbastelnachmittage wurden einberufen, Zettel hängen an den Pinwänden und ein Flipchart mit noch benötigten Sachen ist aufgestellt.
Die einzigen, die damit scheinbar ausserordentlich wenig zu tun haben, sind die Kinder.
In einer Wochenendaktion habe ich ja mal etliche Beutelchen genäht, die zum verschönern durch die Kinder gedacht waren. Wie, das habe ich den Erzieherinnen überlassen. Bemalen, Kartoffeldruck,... Da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt und eigentlich auch sehr schnell umsetzbar.
Heute Morgen sah ich dann "meine" Beutelchen auf einem Kindergartentisch. Sie waren in Bearbeitung. Eine Erzieherin (die einzige überhaupt im Raum befindliche) malte diverse verschiedene Motive aus, die eine andere Erzieherin vorher aufgemalt hatte. Schön sehen sie aus, gar keine Frage. Aber so war das ja eigentlich nicht gedacht. Ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig, das die Zeit der Betreuungskräfte dafür drauf geht, statt das sie mit den Kindern gemeinsam an die Sache gehen.

Eine "erfahrene" Mutter meinte vor kurzem schon, es wäre schön, wenn es auf dem Basar eben auch selbstgebastelte Dinge von den Kindern geben würde. Für mich war das eigentlich eine Selbstverständlichkeit und ich habe mich über diesen Satz etwas gewundert. Jetzt wundere ich mich langsam nicht mehr. Oder wundere mich gerade erst recht. Je nachdem wie man es sehen möchte.

Fazit nach 6 Stunden beim Schweden

Die Zeit mit Mrs. Bing war eindeutig sehr kurzweilig. Und sowohl wir, als auch unsere Lütten haben sich sehr prächtig verstanden (bis auf die kleinen Diskussion im Einkaufswagen - das kann aber problemlos auf die sich ausbreitende Müdigkeit geschoben werden *lach*).

Und wenn man mal einen Quotienten aus der Dauer des Aufenthaltes und der Kosten für Konsum und Kauf zieht. Ja dann war das wohl einer der bisher günstigsten Aufenthalte bei einem Möbelschweden für mich.

Wie wärs mit einer Wiederholung, vielleicht in Duiven? ;-)

Sonntag, 7. Dezember 2008

Flower Power

Geschafft. Ein Teil des bestellten Stoffs ist jetzt eine Tasche.
Ich hatte mich so in den Cordstoff von der jetigen Klappe verliebt. Und was passiert? Ich finde ihn immer noch toll. Aber der Stoff vom Innenleben ist ja noch sooo viel schöner.








Ich werde wohl nochmal eine nähen müssen. *lach*

Samstag, 6. Dezember 2008

Schneeballschlacht

Edit: !!!

Platsch!

Sie hat mich getroffen! Die liebe Arche de Noe! ;-)

Mit einem Schneeball. Und da ich dieses Schneeball-Stöckchen ganz nett fand, wollte ich es doch auch gleich weitergeben.

Nun hat sie aber etwas, na ja sagen wir mal, Interessantes festgestellt. Und das bewegt mich dann jetzt doch das allererste Mal dazu, ein Stöckchen wieder zurückzuziehen. Liebe Frau Meinigkeiten und Tante Liesbet, bitte nicht mehr übernehmen oder vielleicht auch gleich löschen falls ihr es schon irgendwo abgespeichert habt.

Schneebälle sind im Grunde etwas schönes (wenn man sie nicht volle Kanne abbekommt *lach*). Und das sollen sie bleiben.



Nikolaus-Overkill

Wenn einen der gute Herr von früh Morgens bis in den späten Abend verfolgt. Und auch schon bereits angekündigt hat, am Montag nochmals zu erscheinen...

Wahnsinn

Unglaublich die Kleine. Erst 8 Jahre alt und singt, das sämtliche Popstars-Casting-Leutchen sich warm anziehen müssten.
Gerade trat sie bei einer Fernseh-Spenden-Show auf. Es war schon klasse, wie die ganzen Promis im Saal selbst ganz fasziniert waren und einfach begannen leise für sich mitzusingen.

Aber so gut wie sie singt... Ein bisschen tut sie mir auch leid. Eine wirkliche Kindheit hat das Mädel vermutlich wohl eher nicht.

Freitag, 5. Dezember 2008

Angekommen?

Hach, wie entspannend für alle beteiligten Seiten ist es doch, ein komplett entspanntes, gut gelauntes Kind im Kindergarten, sorry Kindertagesstätte natürlich, zurücklassen zu können.
Die letzten Tage waren da eher ein Fiasko. Ich als Erstlingsmutter hatte da doch etwas Probleme das Kind überhaupt schon mal in den Kindergarten hineinzulotsen. Und noch viel grössere damit, ein schreiendes und kreischendes Kind (nicht vor Freude) dort zurückzulassen.
Die letzten Tage ging er dann schon wieder deutlich lieber, aber gerne war doch noch etwas ganz anderes. Und heute morgen wurde mir nach dem Betreten der Räumlichkeiten kaum noch Beachtung geschenkt. Schön!

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Leider

Schon wieder.

"Rosa" und "cool"

Heute kam meine erste online bestellte Stofflieferung. Ich habe da ein nettes Stöffchen für eine neue Tasche gefunden. Und da es bei dem Shop noch so ein paar nette andere Sachen gab...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Tasche muss sich gedulden. Aber zwei kleine Dinge für zwei kleine Dreikäsehochs sind fertig.










Ich hoffe, sie sind "rosa" und "cool" genug. ;-)

Keine Lotti

Liebe Tante Liesbet,
nein, die Lotti haben wir noch nicht. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Derzeit wird z.B. liebend gerne das hier gespielt:



Oder diverse andere kleine Spielchen aus dem Hause der Lotti.

Dienstag, 2. Dezember 2008

Neues Zeitalter

Hach schön!
Die Zeit der Gesellschaftsspielespielchen hat begonnen.

Vielleicht muss ich dann jetzt nicht mehr so häufig mit den Autos über den Fussboden düsen... Ich Mädel ich.