Sonntag, 27. November 2011

Wichtelinfos

Liebe Wichtelmama, lieber Wichtelpapa,

wir freuen uns schon so aufs Wichteln und wollen Dir/Euch noch ein paar Infos zur Hand geben.

Das Schlafhütchen ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden, ist jetzt im letzten Kindergartenjahr. Er hat ein riesiges Wissensbedürfnis, saugt alle Infos wie mit einem Staubsauger auf. Und fragt uns jeden Tag riesige Löcher in den Bauch. Er liebt (Hör-) Bücher, in dem er seinen Wissensschatz erweitern kann.
Ansonsten ist er ein typischer Junge. Alles was Räder hat ist heiss begehrt. Und wenn dann womöglich noch was blau blinkendes obendrauf ist, dann ist er so richtig in seinem Element.
Auch ein Architekt steckt in dem jungen Mann. Mit Lego werden die grössten und ausgefeiltesten Bauwerke erbaut.
Die Zeiten der Ritter, Drachen oder Science-Fiction-Helden sind hier allerdings noch nicht angebrochen. Sie werden mal kurz abgenickt und verschwinden dann in irgendeiner Ecke.
Man kann ihn sogar noch mit Anziehsachen begeistern. Er mag es, wenn die Sachen Farbe haben. Die typischen Jungsfarben sind nicht ganz so hoch im Kurs. Und wenn dann etwas Selbstgemachtes dabei wäre, fände er es mit Sicherheit klasse. Von sowas redet er immer ewig und erzählt jedem, wer denn das so tolle Teil hergestellt hat. Er trägt zur Zeit bei den Oberteilen 122, Hosen 116, und hat ansonsten wortwörtlich einen Dickschädel.
Weihnachtsbücher sind zwar toll und wären der Zeit angepasst. Aber davon haben wir mittlerweile Massen hier. Genauso wie Kuscheltiere, von denen die Meisten ein armes, einsames Leben fristen müssen.

So, liebe Wichtelmama/lieber Wichtelpapa. Hoffentlich helfen Dir/Euch diese Infos weiter.

Euch Allen

...ein schönen ersten Advent!



So richtig angekommen bin ich da zwar noch nicht. Irgendwie werde ich gerade von den ganzen geschmückten Tannenbäumen und vielen Lichtern erschlagen. Letzte Woche, ja letzte Woche bin ich im T-Shirt draussen rumgesprungen, gerade da, als plötzlich die ersten Weihnachts-Dekos wie aus dem nichts in sämtlichen Vorgärten und Fenstern erschienen. Und der Kopf? Der ist auch gut voll mit vielen anderen Dingen. Grossen und kleinen Problemen. Und irgendwie ist da noch kein Platz für mehr.
Nun gut. Gestern waren wir auf einem wunderschönen Weihnachtsmarkt hier ums Eck. Und so ein kleines bisschen Advent ist jetzt auch hier eingezogen. Aber es sind ja noch ein paar Wochen bis Weihnachten. Und dafür ist die Adventszeit ja auch da. Zur Vorbereitung.

Und? Wie geht es Euch?

Mittwoch, 23. November 2011

Unverhofft

Nie (Nie. Niiiiiieeee.) hätte ich das für mich in Erwägung gezogen. Um so perplexer war ich, als ich gestern von meinem Chef gefragt wurde, ob ich denn nicht seine Stellvertretung werden wollte. So ganz offiziell. Und auch der Chef-Chef sei damit einverstanden (Waaaaahhhhh.... Wie lange wurde denn da schon überlegt und diskutiert?). Ich soll mir das mal überlegen - und mich bis... HEUTE entscheiden.

Mann, Mann, Mann. Die Gefühlsachterbahn war seit gestern mächtig im Gang. Klar, ich fühle mich geschmeichelt und meine Arbeit wertgeschätzt. Aber: ich bin das Nesthäkchen im Team. Alle anderen schon seit locker 20 Jahren im Haus, ich gerade mal seit 16 Monaten. Und es haben sich im Laufe der Jahre so einige Dinge eingeschlichen und festgefressen, die so mache Arbeit "unruhig" laufen lassen. Und dazu sehr spezielle Charaktere der Kollegen.
Will ich mir das Ganze antun?

Ich hab mich entschieden. Ja, ich will (und das obwohl mir offen gesagt schon jetzt der Arsch auf Grundeis geht).

Dann lassen wir den Laden halt mal rocken.


Sonntag, 20. November 2011

Weihnachtswichteleien

Ich habe jetzt eine Weile hin- und herüberlegt. Sollen wir diese Jahr wieder beim Weihnachtswichteln mitmachen? Oder dieses Jahr einfach mal pausieren. Aber zugegeben. Es macht ja immer total Spass. Also auf in eine neue Wichtelrunde!

Wer auch noch Lust hat mitzumachen, der sollte mal schnell dem Link folgen. Denn heute ist Anmeldeschluss: