Mittwoch, 25. Februar 2015

Mutig

Man kennt es ja. Wenn einem jemand erzählt, Gewürzgurken mit Nutella schmecken lecker, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
a) Die erzählende Person ist in guten Umständen.
b) Die betreffende Person ist etwas verwirrt...

Wenn man aber nun immer wieder von dem leckersten Schokoladenkuchen ever hört. Und dann von der Zutat "Sauerkraut" erfährt. Dann ist man selbst erstmal etwas verwirrt.
Schokoladenkuchen und Sauerkraut? Und dann noch in lecker?

Geht nicht! Gibts nicht!

Von wegen. Ich habe den Selbsttest gemacht. Und gleich dazu auch noch den Blindtest an zuvor uninformierten Versuchspersonen. ;-)

Ich sag nur: Hammer! DER war echt lecker!

Testet doch mal selbst. Hier gehts lang: Sauerkraut-Schokoladenkuchen

Donnerstag, 19. Februar 2015

Schön!

Die Vorbereitung zur Erstkommunion gestaltet sich etwas zäh und holprig. Zumindest sehen wir Erwachsenen das so. Das Ganze ist ja wohl der Fusion zur mittlerweile Groß-Großgemeinde geschuldet. Und wir befinden uns immer noch in der Findungsphase... (aus der wir wohl auch nicht so schnell rauskommen...).
Um so erfreuter waren wir doch heute, als wir den Namen des Geistlichen erfahren haben, der die Erstkommunionfeier "unserer" Kinder begleiten wird. Ich freu mich!

Dienstag, 17. Februar 2015

Schlaflos

Das kleine Kind, dass normalerweise noch so locker 4 Stunden Mittagsschlaf macht, ist schlaflos, weil kränkelnd. Ja. Hier funktioniert das nämlich so: Je gesünder das Kind ist, um so länger schläft es. Wenn es indes krank und kränker hier zu Hause hängt, kann man die Schlafminuten in 24h zählen.

Das große Kind war auch schlaflos die letzten Tage. Es war einfach viel zu viel los, jetzt in der närrischen Zeit, noch dazu ein Geburtstagsbesuch bei der weit entfernten Verwandtschaft. Keine Zeit also zum schlafen.

Tja, die Ursache ist ja eigentlich egal. Denn das Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe. Schlaflos heisst unausgeglichen. Und zwar sehr.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Mist. Mist. MIST!

Ich habe mich so gefreut, SIE gefunden zu haben. SIE hat einfach genau das richtige Gespür, die richtigen Ideen, die richtigen Griffe.
Und heute Abend hat mir meine Physiotherapeutin mitgeteilt, dass sie nur noch zwei Wochen in dieser Praxis arbeiten wird. 

Ich freu mich für sie! Es ist für sie eine deutliche Verbesserung. Aber sie wird mir definitiv fehlen. Sowas von!

Freitag, 6. Februar 2015

1+1=

Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht zwei.

Wir waren irritiert über die doch eher wenigen Wochenschulstunden vom großen Sohn. Und haben deshalb in der Schule angefragt. 22 Stunden sind es nach unserer Rechnung. 24 Stunden nach der Rechnung der Lehrerin.
Wie? 24 Stunden? Im zählen war ich schon immer gut. Also noch mal Stundenplan raus und abgezählt. Ich komme auf 22.

Nein sagt die Lehrerin. Es sind genau 24 Stunden. Die Kinder in der Klasse bekommen Förderunterricht. Alle Kinder verpflichtend in Deutsch. Dafür wird die Klasse aufgeteilt. Jedes Kind hat eine Stunde pro Woche. Aber da aufgeteilt auf zwei Gruppen, finden eben insgesamt zwei Stunden statt.
Es gibt auch Matheförderunterricht. Daran nehmen nicht alle Kinder teil. Deshalb gibt es eben auch nur für einen Teil der Klasse eine Stunde pro Woche. Aber da er angeboten wird, zählt diese Stunde für die ganze Klasse.
Logisch, oder...?

Na ja. Ich glaub, ich sollte noch mal in die Schule gehen und noch mal neu Mathe lernen. Dann kann ich vielleicht auch meinem Arbeitgeber erklären, dass für mich doch auch die Arbeitsstunden der Kollegen mitzählen.

Dienstag, 3. Februar 2015

Ein klitze kleines bisschen neidisch...

...aber nur ein klitze kleines bisschen.

Was hätte ich als Grundschülerin gejubelt.
Nur 2 Schulstunden. Schulschluß um 9:35 Uhr. Und das nicht nur wegen exzessivem Krankheitsschwund der Lehrer. Nein. Ganz regulär im Stundenplan.

Heute freu ich mich für meinen Sohn und bin doch ein ganz klein bisschen froh, dass ich noch nicht wieder arbeiten muss...


Montag, 2. Februar 2015

Puuuh!

Bis zur Erstkommunion sind es noch 3 Monate und 1 Tag. Bis jetzt hingen wir noch vollkommen in der Luft - denn wir hatten noch keine Zusage unserer Wunschlocation. Dafür hatten wir schon eine Absage für die Alternative.
Aber jetzt ist sie da. Und wir können entspannter an die weiteren Planungen gehen. 

Sonntag, 1. Februar 2015

Überrascht

Die Zeugnisse standen an. Und Junior redete schon seit Tagen davon: seine Freunde bekommen eine Belohnung für das Zeugnis.
Wir hatten uns bis dahin noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Aber warum eigentlich nicht? Allerdings sollte da jetzt auch keine Rechnerei nach dem Motto:  x Euro für Note xy draus werden.
Also entschieden wir uns: es wird eine Aktion geben. Nach Wunsch des Juniors. Mc Donalds. Kino. Bowling. Etc.

Die Freude war groß, als wir dies mitteilten. Und schon fingen die Überlegungen an. Mc Donalds kam tatsächlich kurz zur Sprache. Um direkt wieder aus dem Rennen geschossen zu werden.

Junior hat sich entschieden. Er wünscht sich...
...eine Fahrradtour durch unsere Stadt.

Wir sind erstaunt! Denn damit hatten wir so gar nicht gerechnet. Aber findens klasse! Total!
Jetzt müssen wir nur noch schauen wann. Denn derzeit sind wir ziemlich "ausgebucht". Aber das wird sich bestimmt bald finden.