Freitag, 6. Februar 2015

1+1=

Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht zwei.

Wir waren irritiert über die doch eher wenigen Wochenschulstunden vom großen Sohn. Und haben deshalb in der Schule angefragt. 22 Stunden sind es nach unserer Rechnung. 24 Stunden nach der Rechnung der Lehrerin.
Wie? 24 Stunden? Im zählen war ich schon immer gut. Also noch mal Stundenplan raus und abgezählt. Ich komme auf 22.

Nein sagt die Lehrerin. Es sind genau 24 Stunden. Die Kinder in der Klasse bekommen Förderunterricht. Alle Kinder verpflichtend in Deutsch. Dafür wird die Klasse aufgeteilt. Jedes Kind hat eine Stunde pro Woche. Aber da aufgeteilt auf zwei Gruppen, finden eben insgesamt zwei Stunden statt.
Es gibt auch Matheförderunterricht. Daran nehmen nicht alle Kinder teil. Deshalb gibt es eben auch nur für einen Teil der Klasse eine Stunde pro Woche. Aber da er angeboten wird, zählt diese Stunde für die ganze Klasse.
Logisch, oder...?

Na ja. Ich glaub, ich sollte noch mal in die Schule gehen und noch mal neu Mathe lernen. Dann kann ich vielleicht auch meinem Arbeitgeber erklären, dass für mich doch auch die Arbeitsstunden der Kollegen mitzählen.

Keine Kommentare: