Montag, 18. Januar 2010

Eigentlich ganz einfach...

Auf vielfachen Wunsch hier der kleine, aber feine Trick für gerade Linien.

Zuerst den gewünschten Malbereich mit Malerkrepp abkleben (auf gut getrockneten Untergrund). Die Ränder natürlich gut andrücken - und dann mit der Untergrundfarbe mit einem kleinen Pinsel den Übergang von zu streichendem Untergrund zu Krepp übermalen (darauf kommts an :-) ) . Trocknen lassen, eigentliche Farbe drauf. Kurz antrocknen lassen. Und dann runter mit dem Krepp...


Fördisch! Na ja, oder zumindest fast. So ein paar Stellen muss ich auch noch nachbearbeiten. An ein paar Stellen ist die Farbe leider doch unters Krepp gelaufen... Oder das Krepp hat die weisse Untergrundfarbe mit abgezogen - vor allem da, wo es über nacht aufgeklebt war... Aber zum Glück nur ganz wenig :-)

2 Kommentare:

Melody hat gesagt…

Die Wände sehen toll aus :-) und es gibt ein Krepp-Spezialprodukt namens Tesa Krepp Preciso, damit kann man gestreifte Möbel und wahrscheinlich auch Wände ohne Nachpinseln machen, einfach indem man das Preciso gut andrückt.

Die bunte Wand ist sehr lustig, machst du farblich passende Regale auf die Flächen, oder Kästchen, oder bleibt die pur?

Schlafhut hat gesagt…

Oh, Danke für den Tipp. Da muss ich das nächste Mal nach suchen (demnächst steht noch einiges an Farbe an *g*). Bin mal gespannt, ob es das auch im heimischen (eigentlich recht gut sortierten) Baumarkt gibt. :-)

Im grossen und ganzen bleiben die Flächen so wie sie sind. Beim einzelnen türkisen Balken wird vermutlich noch ein Stahlseil oder eine Schnur gespannt (für kleine Kunstwerke). Und das Schlafhütchen hat sich einen Kirchturm an der Wand gewünscht - der kommt entweder ganz unten an die Wand, unterhalb vom türkisen Strich (oder Schlafhütchens Wunsch -> in den grünen langen Balken, dann allerdings mein Wunsch -> kommt noch ein kleines Dorf dazu *g*). Mal sehen.
Ach ja, ein Regal gibts vielleicht auch noch - allerdings in weiss. So direkt auf die Trennlinie zwischen den Farbblöcken.