Sonntag, 24. Januar 2010

Experiment

Kuchen, fructosefrei geht doch lecker. Jawoll.

Nicht für mich. Aber wenn ein Kaffee-Besuch ansteht und der Gast keine Fructose essen darf, dann begibt sich Frau Schlafhut auch mal auf unbekanntes Terrain. Und zugegeben. Ich hatte etwas Angst vor dem Endergebnis. Die Kuchen, die ich so fructosefrei bisher in live zu sehen bekommen habe, die hatten mich bisher nicht so wirklich überzeugt. So rein optisch. Probieren wollte ich die schon gar nicht *schauder* (und das will was heissen, normal bin ich so vor fast gar nichts fies). Aber der Marmorkuchen heute... Der hatte mit den komischen, pappigen Dingern so gar keine Ähnlichkeit. Der sah so richtig normal aus. Und hat auch so geschmeckt. Hach, ich glaube, der Besuch kann wieder kommen.

5 Kommentare:

Melody hat gesagt…

>Oh, danke für den Link! Meine Mutter hat eine "frisch entdeckte" Laktoseintoleranz, da kommt das gerade recht :-)

Schlafhut hat gesagt…

Gern geschehen. :-)

Schlafhut hat gesagt…

Ich geb Dir recht, das ganze ist ganz schön verwirrend. Es gibt unterschiedliche Zuckerarten. Traubenzucker = Glucose und wird bei Fructoseintoleranz vertragen.
Im normalen Haushaltszucker ist normalerweise Glucose und Fructose enthalten. Und daher nicht geeignet.

Natalie hat gesagt…

Hallo Schlafhut,
obwohl ich noch nicht zur persönlichem Mail gekommen bin, ich guck immer gern bei Dir vorbei...
Den Link kannte ich noch nicht, obwohl ich auch zur Gattung Fruktoseintoleranzler gehöre...übrigens: wenn man zu fruktosehaltigen Lebensmitteln Traubenzucker gibt oder solo hinterher einnimmt, verdaut sich auch die Fruktose besser...die hat dann sozusagen mit der Glukose ein Transportmittel...alkso falls sich fruktose nicht vermeiden lässt immer Traubenzuckerle in der Tasche haben als Gegenmittel...nur so also Tipp für deinen Besuch...
Liebe Grüße und bis bald mal wieder ausführlicher
Deine Monti

Schlafhut hat gesagt…

@ Monti
Du auch??? Langsam wirds mir unheimlich (ha, aber jetzt kannste ja erst recht zu Besuch kommen - also, ich kann Dich definitiv vernünftig bewirten *lach*).
Den Tipp werde ich direkt weitergeben. Mal sehen, ob sie es schon weiss. :-)