Montag, 1. September 2008

Nachdenkliche Erinnerungen

Bei Ihr bin ich gerade über eine Frage gestolpert. Als ich ihren Post las, musste ich erstmal schmunzeln. Denn nähen, sticken und was auch immer es mit den Händen zu tun gab, habe ich immer gerne gemacht. Ich war da auch oft schneller oder habe mir die schwereren Optionen ausgesucht wie meine Mitschüler.

Aber dafür hatte ich so meine anderen Dinge, bei denen ich angeeckt bin. Ich war mit Sicherheit noch nie ein Sport-Ass. Habe aber trotzdem immer versucht das beste draus zu machen. Das war auch nie ein Problem, bis ich eine neue Sportlehrerin bekam. Das war in der sechsten Klasse. Leider kam da noch dazu, das ich damals etwas übergewichtig war (zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht stark). Diese Sportlehrerin hat dann mit ausserordentlich "pädagogischem Geschick" versucht beides zu ändern. Zu Beginn jeder Sportstunde sassen wir immer erst im Kreis um die Anwesenheiten zu überprüfen. Diese Situation hat sie regelmässig dazu genutzt, um am meinem Gewicht herumzumäkeln. Als wir ins Landschulheim fuhren hat sie mich z.B. beauftragt ein Essenstagebuch zu führen - und meine Mitschüler sollten dies kontrollieren! Ganz besonders glücklich diese Aktionen so genau zu Beginn der Pubertät. Mein Selbstbewusstein ging nach einer Weile ´gen Null und ich habe mich immer mehr zurückgezogen. Und vor lauter Frust natürlich noch mehr gegessen... Und diese Sportstunden (zweimal die Woche) waren einfach jedes Mal Horror für mich. Ein Gespräch zwischen ihr und meinen Eltern brachte nicht viel. Ich würde ja auch sportlich so gut ich könnte mitmachen, das wäre ja voll ok, sagte sie... Seltsam, das ich dann einige Wochen später eine 5 im Zeugnis stehen hatte - um genau zu sein eine 5,4! Aber eine 5,4 wird ja gerade noch zur 5 abgerundet.
Aus diesem ganzen haben sich dann noch mehr Probleme in der Schule entwickelt. Ich habe dann auf eigenen Wunsch gewechselt. Und komischerweise, war ich in der neuen Schule wesentlich besser. In Sport hatte ich in dem Jahr dann z.B. eine 3. Und auch meine anderen Noten verbesserten sich schlagartig.
Ich habe zugegeben ziemlich lange gebraucht um das ganze zu verarbeiten. So richtig habe ich es eigentlich erst nach der Schulzeit geschafft. Als ich aus meinem alten Umfeld rauskam und einfach bei 0 wieder anfangen konnte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch als Lehrerkind kann ich sagen: Manche Lehrer sind einfach plöd!