Montag, 22. Dezember 2008

Was für ein Weihnachtsgeschenk

Zum Glück sass ich, als ich den Brief geöffnet habe.
Mal eben 667 € Nachzahlung bei der Nebenkostenabrechnung!
Und wohl fast alles von der Heizung. Dabei haben wir hier bestimmt keine Saunatemperaturen in der Wohnung. Im Gegenteil. Über 20 Grad geht es selten.

Letztes Jahr hatten wir zwar auch schon mal eine nette Nachzahlung. Allerdings sind wir mitten in der Heizperiode eingezogen und da fand ich das dann zwar schon viel, aber eher nachvollziehbar. Der Nebenkostenabschlag wurde darauf auch hochgesetzt, allerdings greift der erst für die nächste Abrechnung, die wir ja erst in einem Jahr bekommen werden. Und selbst die Erhöhnung hätte noch nicht mal die Hälfte der jetzigen Nachzahlung gedeckt.

Und das ärgerliche ist, das wir die Abrechnung immer so spät bekommen, das wir jetzt nochmal ein geschlagenes Jahr warten müssen, um herauszufinden, ob unsere Massnahmen irgendwie greifen. Wir haben vor nun fast einem Jahr solche programmierbare Heizkörperthermostate installiert, die Rollos werden grundsätzlich geschlossen (haben grosse Fensterflächen), es wird noch gezielter gelüftet,... Aber das war alles im Jahr 2008 und die Abrechnung jetzt ist noch für 2007.

Ich frage mich trotzdem, wie unser Vormieter hier gewohnt hat. War er (und seine Freundin) nie hier? Und dementsprechend die Heizung immer aus? Oder was haben die gemacht?

3 Kommentare:

Josie hat gesagt…

Boah..das ist heftig.
Da lobe ich mir unseren Kachelofen,auch wenn wir momentan mit den Ostfriesennerzen bekleidet bei Nieselregen im Wald stehen und Holz sägen
LG
Elke

Anonym hat gesagt…

Oh man, dass ist heftig... Da lobe ich mir unsere Vermieter. Die Nebenkostenabrechnung für 2007 hatten wir am 2. Januar 2008 im Briefkasten.
Es müsste doch (weiß es aber nicht 100%ig) irgendwelche Verbrauchstabellen geben, anhand derer man zumindest mal eine Ahnung bekommt, wie hoch der Verbrauch in einer Wohnung, die vergleichbar mit Eurer ist, ist bzw. sein sollte. Kann doch nicht angehen, dass Ihr so falsch lagt mit Euren Vorauszahlungen.

Ich hoffe sehr, dass Eure "Maßnahmen" greifen.

LG Nadine

Schlafhut hat gesagt…

So, nachdem wir gestern nochmal über den Abrechnungen hingen und alles durchgegangen sind, hat sich doch einiges gezeigt.
So wie es aussieht, hat auch unser Vormieter schon immer viel zu wenig NK gezahlt (ich weiss nicht, wie sonst die ganzen Fixkosten abgedeckt gewesen sein konnten). Dadurch war das ganze Dilemma ja schon fast abzusehen. Und dann haben sich einige Kosten immens erhöht. Kabelfernsehen kostet hier die Wohngemeinschaft statt 900 € jetzt mal schlappe 1700 €!!! Und das ist nur einer der Posten. Andere haben sich zum Teil auch um mal eben 25 % erhöht. Jetzt warten wir mal die Feiertage ab und dann werden wir mal mit unserem Vermieter telefonieren...
Also können wir unsere 5 Paar Socken und drei Pullis wieder ausziehen und normal weiterheizen. Jawoll! ;-)

LG Elke