Seit dieser Woche steht es fest. Die Kirche in der Herr Schlafhut und ich geheiratet haben, in der auch das Schlafhütchen getauft wurde, wird abgerissen. :-(
Als ich davon las, musste ich spontan an Claudia denken. Auch wenn die Gemeinde schon seit längerem mit zwei anderen Gemeinden zusammengelegt wurde. Gottesdienste fanden dort bisher noch statt. Aber im Juni ist endgültig Schluss und es rückt die Abrissbirne an. Sie hatte einfach das Pech, die Jüngste der Kirchen zu sein. Und somit die einzige, die nicht unter Denkmalschutz steht.
Und auch wenn ich dort eigentlich nie wirklich etwas mit der Gemeinde zu tun hatte (es ist viel mehr die Kirche, mit der Herr Schlafhut aufgewachsen ist), dann ist das doch ein ausgesprochen komisches Gefühl. Häuser reist man ab, aber Kirchen doch nicht.
2 Kommentare:
jung war unsere kirche auch noch - 44 jahre. und denkmalschutz hatte sie auch. das schützt also auch nicht. ist ein ganz blödes gefühl, oder?
Ja,ist es!
Die Kirche ist übrigens gleich alt, sie wurde 1964 geweiht.
Und das ist schon die zweite Kirche hier, die innerhalb weniger Jahre "stirbt". Vor rund zwei Jahren wurde schon eine grosse evangelische Kirche abgerissen.
Kommentar veröffentlichen