Donnerstag, 6. August 2009

Die Logik entzieht sich mir dann doch

Die Schweinegrippe ist zur Zeit ein leidiges Thema. Sicherlich auch Dank der Sommerpause und mangels anderer, evtl. wichtigeren, Meldungen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das wegen der jedes Jahr widerkehrenden "normalen" Influenza jemals so ein Aufstand gemacht wurde. Und die Zahl der Erkrankten und Toten ist dabei jedes Jahr ja nicht gerade klein.

Jetzt geht ja schon seit einigen Tag eine Sache durch die Medien, die ich absolut nicht nachvollziehen kann: wieso um Himmels Willen sollen denn die Sommerferien verlängert werden?
Bekommen dann alle Schüler im eigenen Kinderzimmer Quarantäne? Wohl kaum.
Anzutreffen sind die Kids dann doch wohl eher im Schwimmbad, auf öffentlichen Plätzen, ggfs. auch in Cafes oder Jugendtreffs, beim grossen M, oder den anderen vergleichbaren dazu.
Nur da kann man sich nicht anstecken oder wie?
Für was soll das denn dann sein? Das kleine Teufelchen auf meiner Schulter denkt da doch spontan an die bevorstehenden Wahlen. Also billige Wahlwerbung, oder wie?
Also, ich verstehs nicht. Klär mich doch bitte irgendwer mal auf.

3 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Hi,

ich bin zwar kein Mediziner oder Biologe, aber soweit ist bekannt, daß die herkömmlichen Grippeviren "überschaubar" waren und die Menschheit einen gewissen Immunschutz von sich aus hatten.
Für Leute mit Grunderkrankungen gabs jedes Jahr die passende Grippeimpfung und doch sind Tausende gestorben.
Der neue Virus ist so weit noch nicht erforscht, ist aber bereits mutiert ... Brasilien/Mexico ... und dann könnte er zur tötlichen Grippe werden. Gegen die es dann auch keine medizinisches Mittel gibt. Siehe Spanische Grippe ... da gabs weltweit viele Millionen Tote.
Ferienverlängerung soll es in NRW geben, wenn sich in Niedersachsen der Virus schneller verbreitet. Die Kinder haben inzwischen schon wieder Schule. Das will man nun beobachten.
Viele Fragen beantwortet die Seite vom Robert-Koch Institut: www.rki.de/cln_100/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/FAQ__schweineinfluenza__tab__ges.html
Klappt das mit dem Link?
lg - Heike

Heike hat gesagt…

Nö, ist zu lang.
Kopieren und die 3 Lücken dann schließen
www.rki.de/cln_100/nn_20012
/DE/Content/InfAZ/I/Influenza
/IPV/FAQ__schweineinfluenza__
tab__ges.html

Schlafhut hat gesagt…

Danke Heike. :-)
Die Seite vom rki kenne ich, ich muss sie beruflich häufiger nutzen.
Nur leider kann ich diese globale Ferienzeitverlängerung trotzdem noch nicht nachvollziehen. Anstatt in der Schule steckt man sich dann eben halt im Freibad an... Dann müssten paralell dazu eben auch so "Treffs" geschlossen werden. Alles andere ist dann doch für die Katz.
Das man Schulen schliesst, in denen eine Krankheit ausgebrochen ist, ist nachvollziehbar. Ich vermute mal, das so etwas dann mit der Auflage geschieht sich gesellschaftlich etwas zurückzuhalten.
Aber so eine globale Schulschliessung... Das ist für mich eher ein Schuss ins Blaue. :-/