Sonntag, 21. Februar 2010

Zu Hause

Nein, nicht in dem Sinne. Ich bin schon noch im Krankenhaus.
Aber im übertragenen Sinne, da bin ichs schon.
Es ist so merkwürdig. Lange Zeit waren Krankenhäuser ja wirklich mein zweites zuhause. Zumindest für etwa 8 Std. am Tag. Oder auch schon mal in der Nacht. Unter der Woche, am Wochenende, an Feiertagen.
Vor ein paar Jahren brauchte ich dann eine Auszeit. Nicht von der Medizin an sich. Der bin ich die Jahre über treu geblieben. Aber erstmal von Station. Nach meinem Umzug aus dem Süden hierher in den Norden, bin ich leider in eine für mich völlig falsche Klinik geraten. Da hatte ich erstmal die Nase sowas von voll. Und wollte nur noch weg. Ich hatte danach immer noch mehr wie genug Kontakt zu Menschen, allerdings nicht mehr direkt von Angesicht zu Angesicht (von den Kollegen natürlich mal abgesehen). Eine ganze Weile rummort es schon in mir... Und je mehr ich die letzten Monate notgedrungen mit Krankenhäusern zu tun hatte, umso klarer wird es für mich. Ich will zurück ins Krankenhaus!
Auch wenn es mir absolut klar ist. Es hat sich vieles verändert. Die Besetzung auf den Stationen wird immer knapper, die Pflege dadurch für mein Verständnis schlechter (was ich selbst gerade erfahren darf. Bitte nicht falsch verstehen, die Pflegekräfte sind super, aber wo keine Zeit ist, da bleibt eben einiges auf der Strecke, ob man will oder nicht...).
Und trotzdem. Obwohl ich das alles weiss. Ich will zurück!!!
Ich kam mir jetzt in den vier Tagen hier auf Station einfach irgendwie wie zu Hause vor. Es war kein wirklich fremdes Terrain. So viele Dinge altbekannt. Viele Handgriffe sind so in Fleisch und Blut übergegangen, die vergisst man einfach nicht.
Es klingt vielleicht komisch. Aber ich hab echt ein bisschen Sehnsucht nach der Klinikatmonsphäre. Am liebsten hätte ich gleich mitangepackt. Ich will einfach zurück!!!

Und ich gebe es zu. Ich finde es selbst etwas gaga. Aber ich habe mich bei jedem neuen Arzttermin auch so ein klitzekleines bisschen darauf gefreut, die altvertraute "Klinikluft" schnuppern zu dürfen.

Wer weiss, wer weiss. Vielleicht gibts das ja bald wieder. Und das Ganze dann wieder von der "richtigen" Seite. ;-)

1 Kommentar:

Natalie hat gesagt…

Hi, ich find total super, dass Du das wieder gefunden hast, wo Du offensichtlich hin gehörst....ich drück die Daumen, dass sich für dich die Kliniktüren bald öffnen...natürlich als erstes mal nach außen..hihi...gute Genesung weiterhin...