Donnerstag, 12. März 2009

Der Krimi hat ein Ende - habt ihr den Stein heute morgen fallen hören?

Endlich, endlich!

Seit Wochen sind wir mit dem mittlerweilen leidigen Thema Baufinanzierung beschäftigt.

Vor etwa drei Wochen hatten wir uns, nach längeren Überlegungen, entschieden über einen Finanzdienstleister und eine Direktbank zu finanzieren. Seit nun mehr 2,5 Wochen sassen wir auf heissen Kohlen. Haben gewartet und gewartet. Normalerweise haben die wohl eine Bearbeitungszeit von drei Tagen. Als wir den Auftrag in die Wege geleitet haben, waren es schon sechs. Und als wir dann nach den sechs Tagen immer noch nichts gehört hatten und selbst nachfragten, waren es plötzlich zwölf! Der Notartermin, der eigentlich schon mit gut Luft eingeplant war, platzte. Der Zweite, der eigentlich für heute vorgesehen war, nun auch. Die Weitergabe der Infos über den Finanzdienstleister lief einfach nur schleppend. Wir bekamen die letzten beiden Tage (nachdem der Antrag nun endlich in Bearbeitung war) Infos an den Kopf geworfen, vernünftige Lösungsvorschläge gab es nicht und eine zeitnahe Klärung war nicht möglich. Der Finanzdienstleister sagte mir, er könne immer nur morgens Kontakt mit den Sachbearbeitern aufnehmen - das ginge an dem Tag schon nicht mehr, es sei schon zu spät- das sagte er mir bei einem Gespräch um 10:30 Uhr!
Dann erfuhren wir jetzt auch, das laufende Ratenkredite kein Problem wären, Rahmenkredite aber schon (wir wurden nie auch nur im geringsten nach diesem feinen Unterschied gefragt). Zudem erfuhren wir nach langem hin und her, das ein Ratenkredit auch als Rahmenkredit bei der Schufa eingetragen werden kann, obwohl er ja eigentlich gar keiner ist. Und genau die Konstellation gab es bei uns noch dazu. Und so weiter und so fort...

Wir haben dann gestern die Notbremse gezogen! Das Bauchgefühl bei der ganzen Sache hat einfach ganz schön gelitten. Vor allem wollten wir auch noch öffentliche Mittel nutzen. Ob wir die wirklich genehmigt bekommen würden, würden wir erst in sechs Monatenn erfahren. Und bei der Art und Weise der Abwicklung waren wir uns langsam nicht mehr sicher, ob das wirklich gut geht. Wenn nicht, dann hätten wir in sechs Monaten wahrscheinlich den Supergau!

Also haben wir gestern noch Kontakt mit meiner Heimatbank in BaWü aufgenommen. Leider konnte ich den Sachbearbeiter gestern nur kurz informieren. Dafür haben wir dann heute morgen nochmal miteinander telefoniert - um 9:30 Uhr. Um 10:30 Uhr haben wir ihm noch einige aktuelle Infos zugeschickt (den Rest hatte er ja zum Glück noch). Er hatte mir ja versprochen, das er sich reinhängen wird. Als er dann um 11 Uhr wieder anrief, rechnete ich damit, das er noch irgendwelche nachfragen hätte... Aber nix, nada.

Er wollte mir nur sagen, das die Finanzierung durch und genehmigt ist!!!

Wofür die anderen Wochen brauchen und dann immer noch nichts wirklich geklärt ist, das schafft er innerhalb von wenigen Stunden!

Ich bin einfach nur platt. Und sooooo froh. Der Druck der letzten Wochen war einfach nur heftig.

Jetzt heisst es trotz allem wieder einmal warten. Der nächste, dritte und (hoffentlich) letzte Notartermin ist nächsten Freitag. Wie wahr das? Alles Gute ist drei. Oder?

Keine Kommentare: