Sonntag, 15. Juni 2008

Nett

Wir hatten es schon lange vor - aber erst heute geschafft.
Wir waren mit Junior in einem Kindergottesdienst. Er war im Vorfeld überhaupt nicht begeistert davon (aber das war auf generell alles gerichtet, wozu man unsere Wohnung verlassen musste ;-) ). Hat noch vor der Kirche ein riesen trara aufgeführt, in der Kirche hat er die erste Zeit nur geklammert und sich auf den Schoss gekuschelt... Aber am Ende hat es sogar ihm gefallen.
Es war aber auch klasse. Ich kannte bisher nur die Kindergottesdienste aus unserer alten Kirchengemeinde. Und die fand ich ehrlich gesagt ganz schrecklich. Sie wurden von den Erzieherinnen eines Kindergartens gestaltet - und haben quasi die ganze Zeit mit einer Kirchen.Maus-Handpuppe durchs "Programm" geführt.
Aber heute war ganz anders. Die Kinder sassen mit ihren Eltern/Grosseltern alle in einem Rund, waren insgesamt auch nur 19 Personen. Der Pfarrer hatte eine unheimlich liebe, ruhige und aufgeschlossene Art. Hatte jeden nett einbezogen. Am Ende hat er sogar extra für Junior nochmal die Kerze angezündet, damit er sie alleine nochmal ausblasen konnte (hatte erst gezögert, ob er mit den anderen zusammen ausblasen möchte - und bis wir dann vorkamen, war sie schon aus ;-) ).
Und obwohl Junior ja am Anfang so gar nichts damit zu tun haben wollte - am Ende hat es ihm wirklich gefallen. Und uns auch! Wir kommen wieder. Garantiert!

1 Kommentar:

tante liesbet hat gesagt…

Unsere Beiden waren im konfessionellen Kindergarten, direkt neben der Kirche und sind echte "Fans". Ich finde das super!